Außenminister a.D. und Mitglied des Deutschen Bundestages von 1990 bis 2009
Senior Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

Aktuelles

9. Oktober 2018 - Markus Meckel predigt beim Friedensgebet in Leipzig zum Gedenken an 1989

10.10.2018

Jedes Jahr wird in Leipzig am 9. Oktober der Friedlichen Revolution gedacht. Aktuelle Herausforderungen im Geist von 1989 werden zum Thema. Friedensgebet und Rede zur Demokratie in der Nikolaikirche, Lichtfest mit vielen Tausenden von Menschen auf dem Augustusplatz. In diesem Jahr hielt ich beim Friedensgebet die Predigt, Herta Däubler-Gmelin die Rede.

Hier finden Sie die Predigt.

Schon vom 6.10.2018 an fand in Leipzig ein Internationaler Runder Tisch mit Menschenrechtlern, Politikern, Aktivisten, Publizisten und Journalsten statt, die beiliegendes Memorandum verabschiedeten.

Hier finden Sie das Memorandum.