Außenminister a.D. und Mitglied des Deutschen Bundestages von 1990 bis 2009
Senior Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

Aktuelles

Markus Meckel im Interview mit der Zeitung DIE WELT über das Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100. Jahren

10.06.2017

Markus Meckel ruft in dem beiliegenden Interview die Bundesregierung auf, das Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges intensiv vorzubereiten und ihm einen internationalen und europäischen Rahmen zu geben. Angesichts der 100-Jahrestage der Unabhängigkeit mehrerer europäischer Länder droht eine erneute Welle des Nationalismus. 

Am Ende des Ersten Weltkrieges gab es den Versuch, eine neue, friedliche und auf der Basis von Demokratie und nationaler Selbstbestimmung gegründete Weltordnung zu schaffen. Diese ist gescheitert - die Herausforderungen aber bleiben und stellen uns vor gewaltige Aufgaben.

Zum Interview von Markus Meckel in der Zeitung DIE WELT gelangen Sie hier.