Außenminister a.D. und Mitglied des Deutschen Bundestages von 1990 bis 2009
Senior Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

Aktuelles

Markus Meckel zum Denkmal für Freiheit und Einheit: Nun ist es endlich wieder klar, das Denkmal wird gebaut!

05.06.2017

Markus Meckel begrüßt den Bundestagsbeschluss zur Errichtung des Denkmals für Freiheit und Einheit als „wichtiges und sichtbares Zeichen in Erinnerung an die glücklichste historische Stunde der Deutschen im 20. Jahrhundert“.

Der Vorschlag der Errichtung eines Freiheits- und Einheitsdenkmals ist lange öffentlich diskutiert worden und führte schließlich 2007/2008 zu den entsprechenden Beschlüssen im Bundestag. Doch im April 2016 hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages am zuständigen Kulturausschuss vorbei das baureife Projekt gestoppt. Grund war, so hieß es, eine "Kostenexplosion".

Nach dem nun erfolgten Bundestagsbeschluss steht der Realisierung des Denkmals jedoch nichts mehr im Weg.