Außenminister a.D. und Mitglied des Deutschen Bundestages von 1990 bis 2009
Senior Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

Aktuelles

Offener Brief an die SPD "Keine Zukunft ohne Geschichte"

07.08.2018

„Der Parteivorstand der SPD hat beschlossen, die Historische Kommission der SPD abzuschaffen. Ich bin schockiert. Ich habe den beiliegenden Offenen Brief mit der Aufforderung, diese Entscheidung zu überdenken, mit unterschrieben.

Gewiss kann in der Arbeit der Kommission manches verbessert werden, aber der Historischen Kommission kommt gerade in Zeiten des Populismus eine wichtige Funktion zu. Diese zu thematisieren, ihre Aktivitäten zu verstärken und zum 30. Jahrestag von Friedlicher Revolution und Deutscher Einheit die Bedeutung von Freiheit, Demokratie und Europa neu ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, ist nicht zuletzt eine Aufgabe der Historischen Kommission in der SPD.

Mit Recht hat die SPD als älteste demokratische Partei in Deutschland auf ihre stolze Vergangenheit hingewiesen. Diese Tradition sollte sie auch künftig pflegen.“ Markus Meckel

 

Hier finden Sie den offenen Brief zum Herunterladen und Unterzeichnen.

Hier finden Sie den FAZ-Artikel zu dem Thema.