Außenminister a.D. und Mitglied des Deutschen Bundestages von 1990 bis 2009
Senior Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

Aktuelles

PUTIN-BESUCH IN BERLIN: OLEG SENTSOV IN LEBENSGEFAHR

16.08.2018

Präsident Putin besucht am Samstag Berlin. Der ukrainische Regisseur Oleg Sentsov ist nach 95 Tagen Hungerstreik in einem lebensbedrohlichen Zustand. Es sei daran erinnert, dass die gesamte Anklage gegen Oleg Sentsov auf der Aussage eines Kronzeugen fusst, der öffentlich im Gerichtssaal erklärte, er habe Sentsov nie gesehen.

Vor laufenden Kameras erklärte Gennadi Afanasiev, dass er der Folter nicht habe standhalten können (Gefühl des Erstickens vom eigenen Erbrochenen unter einer Gasmaske) und deswegen den Folterern jede Aussage gegeben habe, die sie haben wollten. Damit war die Anklage gegen Sentsov in sich zusammengefallen und in jedem Rechtsstaat der Prozess damit zu Ende. Der aufrechte russische Regisseur Sokurov konfrontierte Präsident Putin und bat um Sentsovs Freilassung, aber Putin reagierte eiskalt.
Alles das (und mehr)
ist dokumentiert in „The Trial: The State of Russia vs. Oleg Sentsov. Die Film-Szene, die den Widerruf des Zeugen Afanasiev zeigt, haben wir auf YouTube eingestellt (mit freundlicher Genehmigung der Rise and Shine World Sales UG): https://youtu.be/k_TPDbSYRh0